Naturschutzgebiet Steinhuder Meer

Naturschutzgebiet Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist ein von der Natur selbst geschaffener Park. Den zentralen Teil der Stadt schmückt der gleichnamige See, der größte im nordwestlichen Teil des Bundeslandes. Seine Fläche beträgt etwa 310 Quadratmeter. Das Gebiet wird von Nienburg und Schaumburg begrenzt, die beide in der Region Hannover liegen.

Park-Tugenden

Etwa 10 % der Parkfläche sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Über 65 % des Gebietes sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Der bunte See hat eine Fläche von 30 Quadratmetern und ist nur 1,5 Meter tief. Die maximale Tiefe beträgt 3 Meter.

Die Besonderheit des Sees besteht darin, dass sich dort viele einzigartige Tierarten aufhalten. Außerdem gibt es verschiedene Wasservogelarten, die hier ihre vorübergehende Bleibe finden. Der See ist von Wiesen und Sümpfen sowie von kleinen Waldgebieten umgeben. Dort leben auch verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Das Gebiet ist ein Erholungsgebiet und bedarf eines gewissen Schutzes, so dass die Einheimischen es geschafft haben, es zu regulieren. Daher ist es möglich, Spaziergänge und Ausflüge zu organisieren, aber so, dass die Bewohner nicht geschädigt werden. Von Zeit zu Zeit sieht man auf dem See eine große Anzahl von Segelbooten.

Steinhuder Meer - Parkschutzgebiet

Merkmale des Seegebiets

Auf dem See kann man 2 Inseln beobachten, die künstlich angelegt wurden. Die erste heißt Badeinsel, was so viel bedeutet wie „Badeinsel“. Es gibt Sandstrände, von denen einige durch den Import von Sand entstanden sind und andere, die die Natur selbst geschaffen hat. Die Versorgung erfolgt mit Hilfe von Solarenergie. Sie ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden.

Die zweite Insel heißt Wilhelmstein. Der Name geht auf die gleichnamige Festung zurück, die in der Zeit von 1761 bis 1765 in diesem Gebiet stand. Im Jahr 1772 wurde an dieser Stelle eines der berühmten deutschen Boote namens „Steinhuder Hecht“ gebaut.

Das farbenfrohe Seeufer ist von zahlreichen Lokalen umgeben. Es gibt eine Vielzahl von Kaffeehäusern, Bars und Restaurants. Die Spezialität ist der vor Ort gefangene geräucherte Aal. Wenn Sie nicht hungrig sind, können Sie das Insektenmuseum oder das Spielzeugmuseum besuchen.

Beliebtheit des Naturparks

Der Park wurde während der Expo in ganz Europa bekannt. Dabei wurde sie von 4 Ausstellungskomplexen präsentiert. Die wichtigste davon war die Badeninsel-Steinhude. Es wurde als ein Ort der idealen Kombination von Zivilisation und Natur präsentiert, wo man sich entspannen kann.

Vorgestellt wurden auch der Scheunenkomplex Steinhude, die Vogelniststätte Meerbuch und das Tote Moor bei Neustadt am Rübenberg. Alle Standorte werden das ganze Jahr über in einwandfreiem Zustand gehalten, weshalb sie auf Ausstellungen präsentiert werden und für die Erfüllung bestimmter Bedingungen wohlverdiente Auszeichnungen erhalten.